SC Bottrop erarbeitet sich ersten Sieg nach 275 Tagen

Beckers-Sieben tut sich gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter HC Sterkrade 75 lange schwer.

Der SC Bottrop hat eine niederschmetternde Negativserie beendet. Der Verbandsligist zog am Dienstagabend in die dritte Pokalrunde ein. Die Mannschaft setzte sich mit 26:19 gegen Bezirksliga-Spitzenreiter HC Sterkrade 75 durch. Für die Bottroper war es der erste Pflichtspielsieg nach 275 Tagen.

Eins vorweg: Das Pokalspiel taugte nicht, um Körner für die anstehenden Aufgaben zu sammeln. Der SC tat sich schwer mit einer bereits fremd gewordenen Favoritenrolle und musste schnell erkennen, dass auch gegen einen Außenseiter voller Einsatz nötig ist. Doch nicht nur der HC Sterkrade trug seinen Teil zu den Bottroper Startschwierigkeiten bei. Das Team von Christian Beckers offenbarte in den ersten 30 Minuten haarsträubende Konzentrationsfehler, die auf der einen Seite den Weg zum Torerfolg verstellten, dem Gegner auf der anderen Seite immer wieder leichte Erfolge ermöglichten.

Beckers hatte die Probleme seiner Mannschaft schnell erkannt, reckte schon nach fünf Spielminuten das Täfelchen für die erste Auszeit in die Luft. Bottrop musste sich regelrecht ins Spiel arbeiten. Dabei half ein gut aufgelegter Alexander Berthold. Er war lange der einzige Spieler, der bei seinen Würfen Wucht und Genauigkeit unter einen Hut brachte. Berthold hatte nach 15 Minuten fünf der sechs Bottroper Tore erzielt. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der SC auf 13:9 absetzen, beim Stand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit ließ die Gegenwehr des HC Sterkrade spürbar nach. Bottrops Einzug in die dritte Kreispokalrunde geriet nicht mehr in Gefahr. Christian Beckers hatte gehofft, sich über seinen ersten Pflichtspielsieg mit dem SC freuen zu können. Das aber gelang dem Trainer nicht: „Ich hatte zwar das ganze Spiel über keine Sorge, aber das war nicht das, was ich von der Mannschaft erwarte.“

SC Bottrop - HC Sterkrade 26:19 
Spielstände: 4:4 (9.), 6:8 (19.), 13:19 (25.), 14:11 (Halbzeit), 15:14 (34.), 22:16 (49.). Bottrop: Korte; Riering, Wilken (1), Stoeßel (1), Franz (1), R. Student (4), Stellmacher (1), Stollwerk (1), Blum (5), Berthold (7), Schran (2), M. Korte, Ohmann (2), Jacobi (1). Sterkrade: Banner; Hartmann, Dronia, Renzing, Lange (4), Siegers (2), S. Siegers (2), Reiber (9/3), Grühnert, Krebber (2).

 (Quelle:WAZ/NRZ)