Niveau beim Sterkrader Neujahrsturnier begeistert Zuschauer

Beim Auftaktspiel gegen die Auswahl der Handball-Betreuungsagentur One4All waren Christian Alleblas (Mitte), Timo Lange und der gastgebende HC Sterkrade 75 wie auch in den weiteren Partien chancenlos. 

Der HC Sterkrade 75 hatte zum 5. Neujahrsturnier geladen. Sieger Unitas Haan ließ auch die Auswahl der Handball-Betreuungsagentur hinter sich.

 

Strahlende Gesichter allenthalben. Das Handball-Neujahrsturnier vom HC Sterkrade 75 hielt auch bei seiner fünften Auflage, was es im Vorfeld versprochen hatte: gute Unterhaltung, Spaß und toller Sport. Für Letzteren zeichneten die fünf teilnehmenden Mannschaften am vergangenen Samstag in der mit rund 200 Zuschauern ordentlich besuchten Biefang-Halle verantwortlich.

Gastgeber ohne Chance

In teilweise spannenden und durchweg fairen Spielen setzte sich das klassenhöchste Team von Unitas Haan durch. Der ambitionierte Oberligist blieb in seinen vier Partien ungeschlagen. Diese Bilanz konnte der Ausrichter erwartungsgemäß nicht aufweisen. Der Oberhausener Bezirksliga-Zweite verkaufte sich zwar teuer, verbuchte jedoch kein Erfolgserlebnis und trudelte auf dem letzten Platz ein.

„Wir sind hier auf Qualität gestoßen, gegen die wir nicht ansatzweise anstinken können. Da macht sich dann die Ligazugehörigkeit schnell und deutlich bemerkbar, vor allem im konditionellen Bereich“, resümierte Jan Latza. „Das ist aber kein Beinbruch. Wir haben wieder dazugelernt und konnten Erfahrung sammeln.“

Organisator Latza steht selbst auf der „Platte“

Der Organisator und HC 75-Trainer stand ob eines übersichtlichen Kaders selbst auf der „Platte“. Die beiden Siegers-Brüder Tobias und Sebastian sowie Ben Dronia waren privat verhindert.

Zum Auftakt der kurzweiligen Veranstaltung wurde den tapferen Hausherren gleich mal der Zahn von der international bunt gemischten One4All-Vertretung gezogen: 9:18 hieß es nach 25 Minuten. Die Handball-Betreuungsagentur aus Gladbeck trat mit insgesamt 17 vertragslosen Akteuren an, die ihre Anreise querbeet aus dem Ausland auf eigene Kosten stemmten.

Ob für den einen oder anderen kurzfristig ein Vertrag herausspringt, bleibt abzuwarten. Latza: „Da muss ich mal bei Geschäftsführer Sascha Kohlstadt nachhaken. Mich würde es für die sympathischen Jungs freuen.“

Remis im Spitzenspiel

One4All und der spätere Sieger Haan lieferten sich in der vierten Begegnung einen echten Krimi. Sekunden vor Schluss schenkte die Multi-Kulti-Truppe dem Oberligisten den Ausgleich zum 13:13-Endstand ein. Verschmerzbar für Unitas, denn das sollte der einzige Punktverlust an diesem Nachmittag bleiben.

Dritter wurde Verbandsligist TB Wülfrath. Allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem ATV Biesel. Der schnörkellos und attraktiv aufspielende Landesligist behielt im Duell mit den Wülfrathern deutlich die Oberhand (14:9.).

„Ob von Spielern, Trainern oder Zuschauern: Wir haben wieder unglaublich viel positive Resonanz erhalten. Da lohnen sich die Anstrengungen. Das Turnier lebt weiter und findet auch im kommenden Jahr statt“, schloss Latza mehr als zufrieden.

Große Freude an dem Turnier hatte auch Holger Ritter, einstiger Erstliga-Feldhandballer des TV 1869 Sterkrade: „Ein Handballerlebnis der Spitzenklasse, dem die Akteure der One4All-Europa-Auswahl ein internationales Flair gaben“, so der seit vielen Jahren in Münster lebende Ritter. „Danke an die vielen Mitglieder des HC 75 für die gastfreundliche Bewirtung. Dank gilt aber auch und im Besonderen der Familie Latza und Aggo Savarino für die Organisation und ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Sterkrader Handballsport. Die Anreise hat sich in besonderer Weise gelohnt. Ich habe jede Minute des Turniers genossen.“

So haben sie gespielt

HC Sterkrade 75 – One4All 9:18, Unitas Haan – TB Wülfrath 18:12, ATV Biesel – HC Sterkrade 75 17:12, One4All – Unitas Haan 13:13, TB Wülfrath – ATV Biesel 9:14, HC Sterkrade 75 – Unitas Haan 7:16, One4All – TB Wülfrath 8:16, Unitas Haan – ATV Biesel 18:8, TB Wülfrath – HC Sterkrade 75 23:12, ATV Biesel – One4All 10:16.

Tabelle: 1. Platz Unitas Haan (7:1 Punkte, 65:40 Tore); 2. One4All (5:3, 55:48); 3. TB Wülfrath (4:4, 60:52); 4. ATV Biesel (4:4, 49:55); 5. HC Sterkrade 75 (0:8, 40:74).

(Quelle:WAZ/NRZ)